60 Jahre NATO - Veranstaltung in der Grünen Halle in Fürth - 02.06.2009



Die NATO wird 60 Jahre: Grundlage für eine Festveranstaltung in der Grünen Halle in Fürth. Die ehemalige Sporthalle der amerikanischen Kaserne dient nun als Veranstaltungsort.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurde über historische Anekdoten ebenso berichtet wie über ungelöste Konflikte und die Weiterentwicklung der NATO. Auf dem Podium saßen:
Christian Schmidt MdB
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung und Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft
Generalkonsul Eric Nelson
Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika in München
Generalleutnant Karlheinz Viereck
Stellvertretender Stabschef Allied Command Transformation NATO, Norfolk

Die Moderation hatte Cherno Jobatey vom ZDF-Morgenmagazin übernommen.

Das Thema der Podiumsdiskussion lautete:
60 Jahre NATO: Europa und die Zukunft der NATO – Interessen, Anforderungen und Erwartungen

In der Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass die NATO noch auf der Suche und Festigung ihrer neuen Strategie ist. "Auf der Straße", wie es General Viereck ausdrückte, klappt die Zusammenarbeit hervorragend. Gemeint war hier die Zusammenarbeit in den Einsätzen. Konzeptionell und strategisch sind aber noch die Weichenstellungen vorzunehmen.

Gerade das Verhältnis zwischen NATO und EU war auch ein heißes Thema. Besonders hervorgehoben wurde aber, dass gerade die EU vielfältige Mittel außerhalb des Militärs hat und hier die zivile und diplomatische Unterstützung bei Konfliktlösungen einbringen kann.

Insgesamt gesehen war es eine sehr interessant gestaltete Veranstaltung. Die Reservisten der RK Nürnberg waren bei dieser hochkarätigen Veranstaltung dabei.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.