Informationsvortrag zur Schmutzigen Bombe - 06.11.2008



Die Tradition vor 2 Jahren, Vertreter der "Blaulicht-Organisationen" mit den Reservisten zu einem gemeinsamen Informationsvortrag zusammenzubringen, wurde nun mit einem Vortrag über die CBRN-Proliferation und die Gefahr durch die Schmutzige Bombe im Kreiswehrersatzamt Nürnberg vorgesetzt.

Was steckt hinter einer schmutzigen Bombe? Wie leicht kommt man an die Bestandteile? Welche Auswirkungen hätte der Einsatz einer Schmutzigen Bombe? Diesen Fragen ging der Vorsitzende der AG ABC-Schutz, Prof. Dr. Friedwart Lender, in seinem Vortrag nach. Szenarien einer britisch-amerikanischen Untersuchung lassen eher schreckliches erahnen. Ein ähnlicher Unfall 1987 in Brasilien hat die katastrophalen Folgen bei Unfällen mit schwach radioaktivem Material gezeigt. So richtig darauf vorbereitet ist man in der Welt aber auf solche Szenarien nicht.

Die Teilnehmer aus den Städten Nürnberg, Fürth, Erlangen, den Landratsämter im Nürnberger Umland, des THW Nürnberg, Fürth und Baiersdorf, Vertreter von Polizei und Bereitschaftspolizei, vom Malteser Hilfsdienst und vom Regionalen Planungs- und Unterstützungstrupp der Bundeswehr lauschten gespannt den Ausführungen. Die Diskussion untereinander und mit den Reservisten rundete den Tag im Kreiswehrersatzamt Nürnberg ab, der durch die Unterstützung des Leiters, Herrn Leitenden Regierungsdirektor Eickmeyer, Mitglied im Reservistenverband, erst so möglich war.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.