Ausbildung der AG ABC-Schutz Mittelfranken-Ost - 21.02.2009



Die Arbeitsgemeinschaft ABC-Schutz Mittelfranken-Ost hatte am 21.02.2009 zu einer Aus- und Weiterbildung eingeladen. Für die Vorstellung der Teilkonzeption ABC-Abwehr der Bundeswehr extra nach Roth gekommen ist der Abteilungsleiter ABC-Schutz des Streitkräfteunterstützungskommandos aus Köln. Oberstleutnant Gnan stellte im Detail dar, wie und vor allem auch warum die ABC-Abwehr nun in der geänderten Form in der Bundeswehr umgesetzt worden ist. Die veränderten Qualifikationsprofile für das ABC-Personal standen dann auch im Interesse der Reservisten. Wer kann mit welchem Hintergrund wie bei einer Mobeinheit eingesetzt werden? Die Einzelgespräche im Nachgang zeigten einigen Reservisten neue Möglichkeiten auf.

Für jeden Soldaten ist die Beherrschung der persönlichen ABC-Schutzausstattung und das selbständige und richtige Anlegen der BAS-Stufen wichtig. Die Reservisten übten deshalb auch die verschiedenen BAS-Stufen und das An- bzw. Ablegen der persönlichen ABC-Schutzbekleidung.

Als weiteren Ausbildungspunkt stand dann die Dichtigkeitsüberprüfung der persönlichen ABC-Schutzmaske auf dem Dienstplan. Dank der Unterstützung des Stabspersonals vom Luftwaffenausbildungsregiment konnten alle Teilnehmer die Dichtigkeitsüberprüfung durchführen.

Die Zusammenarbeit im Bereich der KVK und die Aufgaben des Regionalen Planungs- und Unterstützungstrupps Mittelfranken in Nürnberg rundeten dann Tag ab. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer wieder viele neue Informationen mitnehmen und beherrschen ihre Ausrüstung besser.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.