Dekontaminationsausbildung Muna Langlau - 26.06.2009



Die AG ABC-Schutz Mittelfranken-Ost, bei der viele Kameraden der RK Nürnberg dabei sind, hat am 26.06.2009 eine ABC-Ausbildung zur Dekontamination von Personen durchgeführt. Unterstützt wurde die Ausbildung durch einen ABC-Abwehrpunkt der leichten ABC-Abwehrkompanie 120 aus Sonthofen, die mit ihrem TEP-Fahrzeug (Truppen-Entgiftungs-Platz-Fahrzeug) nach Langlau gekommen waren.

Wo ist welches Material auf dem TEP-Fahrzeug verstaut? Wo sind welche Stationen für eine Personendekontamination aufzubauen? Welche ABC-Schutzausrüstung wird wo getragen? Alle diese Fragen wurden wiederholend bei der Ausbildung durchführt.

Nachdem alle Stationen des TEP Personen aufgebaut waren, konnte der Probebetrieb losgehen. Getestet wurde nur mit eigenen Einsatzkräften. Klarer Augenmerk lag darauf, dass möglichst die Schwarz-Weiß-Grenze nicht überschritten worden ist.

Nach erfolgreichem Test und dem Rückbau des Dekontaminationsplatzes konnte der gemütliche Teil am Abend losgehen. Mit der Stärkung waren die Reservisten für die Aufgaben am nächsten Tag gerüstet.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.