ABC-Abwehrausbildung mit der US Army Schweinfurt



Auf Vermittlung der Reservisten aus Oberfranken konnte 15 Kameraden der AG ABC-Schutz Mittelfranken an einer ABC-Ausbildung mit der 12th Chemical Company in Schweinfurt teilnehmen.
Die US Army hat ihr Konzept der ABC-Ausbildung weg von klassischen militärischen Einsatzübungen des kalten Krieges hin zu eher Gefahrgut orientierten Feuerwehreinsätzen weiterentwickelt. So werden bei der ABC-Aufklärung atemluftunabhängige Geräte - ähnlich den Chemikalienschutzanzügen der Feuerwehr - verwendet. Hier kann man sichergehen, dass bei unbekannten Stoffen keine Gefahr für den Soldaten besteht. Bei Filtergeräten müssten die Einsatzbereiche der jeweiligen Filtertypen berücksichtigt werden. Ebenso werden für Aufklärung in Räumen selbstfahrende Roboter verwendet, um Proben zu nehmen oder die Erkundung durchzuführen. Die Dekontamination unterscheidet sich dann aber nicht wesentlich von den Abläufen wie bei der deutschen ABC-Abwehr.
Die gemeinsame Ausbildung wurde dann am Abend mit einem Barbecue abgeschlossen und die Erfahrungen ausgetauscht.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.