14. Drei-Länder-Zwei-Tage-Marsch



Traditionell ging es am zweiten Wochenende im Oktober wieder zum Drei-Länder-Zwei-Tage-Marsch nach Freyung. Nun bereits zum 14. Mal nahmen Reservisten der RK Nürnberg daran teil. 2008 hatte sich die Marschgruppe mit den Kameraden von Großgeschaidt zusammengetan.

Der Marsch verläuft am ersten Tag von Alteichenau über den Gipfel des Dreisessels, dem Grenzkamm entlang dann zum Abstieg nach Tschechien am Stifterdenkmal vorbei und anschließend wieder den nicht enden wollenden Aufstieg nach Österreich und den &Uuuml;bergang nach Deutschland (siehe Kartenskizze).

Hier im Bayerischen Wald macht sich der saure Regen und die Windbrüche bemerkbar. Ganze Fläche sind abgestorben oder entwurzelt. Trotzdem war es landschaftliche sehr interessant.

Der zweite Marschtag verlangt dann eine Route rings um den Standort Freyung (siehe Kartenskizze). Nachdem 2008 das Wetter wieder mitspielte, war dies eine angenehme Wanderung.

Bei einem solchen internationalen Event darf die Kameradschaft aber auch nicht zu kurz kommen. Am Samstag Abend bot sich hier im Manschaftsspeisesaal Gelegenheit die Wunden des ersten Marschtages zu lecken und sich für den zweiten Tag zu erholen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.