Flavius Bauto-Tagung Ansbach



Die Jasmin-Revolution in Nordafrika kam für die Europäer vollkommen überraschend. Dem Thema Nordafrika widmete sich die Flavius Bauto Tagung als die Sicherheitspolitische Mittelpunktveranstaltung der Bezirksgruppe Mittelfranken.
Der Schnelligkeit des Wandels in Nordafrika, beginnend in Tunesien und dann Ägypten, waren die Wissenschaftler vollkommen überrascht. Sie versuchen nun, die Mechanismen der Jasmin-Revolution zu erklären. Die Ableitung von Frühwarnsystemen scheint aber aus diesen Erklärungsansätzen nicht möglich.
Im Rahmen der Veranstaltung stelle der Vizepräsident MdB Rainer Erdel die aktuellen Entwicklungen der Bundeswehr und bei den Reservisten vor. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Rolle der Reservisten nach Abschaffung der Wehrpflicht zum 01. Juli 2011 immer wichtiger wird.
Der langjährige Feldwebel für Reservisten im Bezirk Mittelfranken, Stabsfeldwebel Scherb wurde kurz vor seinem Ausscheiden in den verdienten Ruhestand vom Bezirk gewürdigt. Ebenso wurden die Reservistenleistungsabzeichen des Bezirkes vergeben und im Auftrag des Befehlshaber das Reservistenverdienstabzeichen des WBK IV überreicht.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.