Besuch Kernkraftwerk Gundremmingen



Welche Sicherheitseinrichtungen sind in einem deutschen Kernkraftwerk vorhanden? Wie wird ein Ereignis wie im japanischen Fukushima in Deutschland vermieden? Diesen Fragen wollten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft ABC-Schutz nachgehen und besuchten das Kernkraftwerk Gundremmingen (→www.kkw-gundremmingen.de).

Nach monatelanger Vorbereitung konnte Anfang April der Besuch in das Innere des Kernkraftwerkes durchgeführt werden. Nach der Einweisung in im Besucherzentrum des Kraftwerkes - wo die Grundlagen der Kerntechnik und das Prinzip des Kraftwerkes (hier in Gundremmingen der Typ Siedewasserreaktion (→http://de.wikipedia.org/wiki/Siedewasserreaktor) erläutert wurden - ging es über die Sicherheitsschleusen, das Umziehen und Übernahme der Schutzausrüstung inkl. Dosimeter in das Kraftwerk. Aus Sicherheitsgründen konnte im Inneren leider nicht fotografiert werden.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten einig: Der Besuch hat sich gelohnt und war äußert aufklärend. Eine zweite Gruppe wird diesen Besuch Ende April wiederholen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.