Offz-/Uffz-Weiterbildung der
Partnereinheit 54 EN Battalion
12.-16.09.2007



Unsere amerikanischen Partner haben im Rahmen ihrer Offz-/Uffz-Weiterbildung die Schlachtfelder rings um Hürtgenwald besucht. Im Staff Ride stand die militärhistorische Weiterbildung im Vordergrund. Wir Reservisten waren hierzu eingeladen.

Bei der Schlacht im Hürtgenwald wurde das Gelände völlig falsch beurteilt. Dies führte zu einer Schlacht von fast 6 Monaten Dauer und bedeute mehr als 12.000 Gefallene deutsche Soldaten und fast 50.000 gefallene amerikanische Soldaten.

  1. Der Bereich um Vosseneck legt heute immer noch die Gebeine von Gefallenen offen, so durch einen Suchtrupp der amerikanischen Streitkräften aus Hawai. Eine der härteste Kämpfe wurde um den Übergang bei der Kallbrücke geführt.
  2. Sehr eindrucksvoll sind auch die noch zum großen Teil erhaltenen Bunkeranlagen, wie etwa im Bereich des Burgberg.
  3. Das kleine Museum in Vosseneck bietet auch eines der ersten deutschen Sturmgewehre.
  4. Am dem amerikanischen Soldatenfriedhof in den Niederlanden sind mehr als 7.200 Soldaten bestattet. In dieser Gegend wurden fast 20.000 Gebeine gefunden. Mehr als 60% wurden nach Arlington in die USA überführt.
  5. Die belgische Festung ist eindrucksvoll, hat aber im zweiten Weltkrieg nur kurze Zeit standgehalten. Deutsche Gleiter konnten die Wehranlage in wenigen Stunden einnehmen, obwohl der Zugang von Niederlanden und Deutschland aus durch das Flusstal und den Wasserkanal abgesetzt ist.
  6. Auch in Schmitt wurden noch Ende der 90iger Jahre die Gebeine von Gefallenen gefunden. Der Fundort ist mit einer kleinen Erinnerungsstätte versehen.

Die gemeinsame militärhistorische Weiterbildung hat - vor allem durch Augenzeugenberichte vor Ort - viel Detailwissen gebracht und die Partnerschaft noch weiter gefestigt.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.