Informationslehrübung des deutschen Heeres (ILU SÜD)



Wie sieht die Leistungsfähigkeit des deutschen Heeres, insbesondere die einer Brigade bei einem Stabilisierungseinsatz aus? Dieses Ziel sollte mit der Informationslehrübung SÜD des deutschen Heeres an der Infanterieschule Hammelburg durch die Brigade 37 "Freistaat Sachsen" gezeigt werden.

An 12.10.2007 erfolgte der Probedurchgang der Lehrübung, am 15.-18.10.2007 wurde die Lehrübung den Ausbildern, zukünftigen Führern im Heer und den Gästen präsentiert. Wir Reservisten hatten die Gelegenheit an der Generalprobe und Pressetag teilzunehmen.

Im Zuge der Transformation des Bundeswehr hat nun eine Brigade fast alle Truppenteile, die es für einen Einsatz benötigt. So gehören zur Panzergrenadierbrigade 37 nun originär folgende Einheiten:


Bei der Lehrübung ILU SÜD wurde die Brigade unterstützt durch:

Das Ziel der Vorführung "Das Heer in Operationen niedriger und mittlerer Intensität" in friedensstabilisierenden Einsätzen konnte anschaulich vermittelt werden. Ebenso wurde deutlich, dass auch bei einem Stabilisierungseinsatz kurzzeitig und örtlich begrenzt eine Eskalation auftreten kann, dies die Fähigkeit zum Kämpfen erfordert.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.