Informationsabend für Neumitglieder und Interessierte



Jeder Verein braucht Nachwuchs und neue Mitglieder. Um Interessierte und Neumitglieder über die Möglichkeiten, die der Reservistenverband und die RK Nürnberg bieten zu informieren, hatte die RK die Interessierten zu einem Informationsabend eingeladen.

Die verschiedenen Veranstaltungsarten und das breite Spektrum der Veranstaltungen stelle Friedwart Lender in anschaulichen Bildern den Teilnehmern dar. Der Unterschied zwischen VVag und DVag wurde ebenso erläutert wie das Freiwilligkeitsprinzip in der Reservistenarbeit. Viele Nachfragen beschäftigten sich mit Mob-Stellen. Der aktuelle Katalog des Streitkräfteamtes hilft hier weiter.

Im Anschluss an den Informationsabend referierte der Herausgeber der Zeitschrift Kommando, Sören Sünkler, seit Jahren Mitglied bei der RK Nürnberg, über die Entwicklung der Spezialkräfte bei der Bundeswehr, von den Anfängen bis zur Aufstellung des heutigen Kommandos Spezialkräfte. Für die Zuhörer ein sehr eindrucksvoller Vortrag.

Am Ende ein gelungener Abend, der aber sicher durch die Vorweihnachtszeit und die Verlegung auf einen unüblichen Tag - Dienstag anstelle sonst immer Freitags - einige Kameraden nicht erreicht hat. Interessierte können aber gerne weitere Informationen beim RK Vorstand oder den Beauftragten abrufen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.