Selbstschutzgeräteausbildung Motorkettensäge - 28./29.11.2008



Im Rahmen der Selbstschutzausbildung (SE-Ausbildung) kommt immer wieder die Motorkettensäge zum Einsatz. Zur Bedienung der Motorkettensäge ist eine Einweisung in die Bedienung und die Sicherheit notwendig. Um dies zu ermöglichen hat die AG ABC-Schutz des Reservistenverbandes in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Wendelstein und dem THW Roth eine Motorkettensägeausbildung durchgeführt.

Neben den Unterrichten zu den Bestandteilen der Säge, den Sicherheitseinrichtungen und den Unfallverhütungsvorschriften ging es am 28.11.2008 dann vor allem und die Handhabung, Betankung, Wartung sowie den technischen Dienst inkl. Schärfen der Kette. Der praktische Teil erfolgte dann am 29.11.2008 im Forst. Neben den verschiedenen Schneidetechniken (mit auslaufender, einlaufender Kette), dem Schneiden von Holz unter Spannung sowie dem Entasten ging es am Nachmittag dann noch um das Setzen eines Fallkerbes und dem Fällen von Schwachholz.

Dank der Unterstützung des ehemaligen Bürgermeisters von Wendelstein standen hierfür auch genügend Übungsobjekte zur Verfügung. Jeder Teilnehmer konnte nach dem Üben an einem Meterstück einen Baum fällen. Die Tücken, wenn die Arbeit nicht korrekt ausgeführt wird, zeigte sich hier dann auch.

Am Ende der Ausbildung konnten alle Teilnehmer für die Bedienung der Motorkettensäge wertvolle Erfahrungen mitnehmen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.