Ausbildung an der Motorkettensäge - 08.- 09.01.2010



Aufgrund der gro&szilg;en Nachfrage wurde auch in diesem Winter ein zweiter Durchgang für den Umgang mit der Motorkettensäge angeboten. Das bewährte Zwei-Tages-Programm wurde daher Anfang 2010 erneut durchgeführt.

Der Freitag diente - wie immer - der Unterweisung in die Grundkenntnisse, in den Aufbau und die Funktion der Motorsäge, die Betriebsstoffe, Pflege und Wartung sowie der persönlichen Schutzausrüstung und den zu beachtenden Vorschriften. Neben der Unterweisung wurden die Handhabung sowie Pflege und Wartung auch praktisch durchgeführt.

Auch in 2010 konnte die praktische Ausbildung – dank der Unterstützung durch die Forstverwaltung Faber Castell – durchgeführt werden.Sägen am liegenden Holz, die verschiedenen Schnitttechniken, das Sägen mit einlaufender und auslaufender Kette. Als Vorbereitung des Fällens von Schwachholz wurde dann das Setzen eines Fällkerbes und der Trennschnitt geübt. Das zielsichere und fachgerechte Fällen war dann am Samstag Nachmittag auf dem Programm. Jeder Teilnehmer hatte seinen Baum zu fällen, zu entasten und in die vorgegebenen Längen abzulängen. Nach dem Verarbeiten des Holzes wurde dann der Tag mit den notwendigen Wartungs- und Pflegema&szilg;nahmen abgeschlossen.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Wendelstein, die uns wieder herzlich aufgenommen hat, ihre Räume sowie Material und Personal zur Verfügung gestellt hat. Ebenso herzlichen Dank an die Ausbilder und an Faber Castell. Ohne diese Unterstützung wäre die Ausbildung nicht durchführbar gewesen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.