ECOWA - Erfahrungen aus Westafrika



"Militärberater der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) - ein Erfahrungsbericht", zu diesem Vortrag hatte die Sektion Nürnberg-Fürth der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik (GfW) und die RK Nürnberg ins Kreiswehrersatzamt Nürnberg eingeladen. Oberst Klaus-Peter Koschny berichtet von seinen mehrjährigen Erfahrungen aus Westafrika.
Oberst Koschny war bis zum Herbst 2010 dreieinhalb Jahre Militärberater der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft (ECOWAS) und hat die Zuhörer seine vielfältigen Erfahrungen miterleben und seine Einschätzung über die aktuellen Herausforderungen Afrikas und die Folgerungen für Westeuropa verstehen lassen. Die ECOWAS ist - einfach ausgedrückt - die Europäische Wirtschaftsunion auf Westafrika übertragen, auch wenn die Integration noch nicht so intensiv ist, wie in Europa. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass der Saal im Kreiswehrersatzamt bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Oberst Koschny stellte auch dar, dass die Dimensionen und vor allem die Verkehrsinfrastruktur in Westafrika teilweise zu unkonventionellen Lösungen führen. Nach zwei Stunden konnten alle Zuhörer einen Eindruck von dieser Region mit nach Hause nehmen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.