Selbstschutzausbildung der Bundeswehr - Teil Löschen



Die Selbstschutzausbildung der Bundeswehr ist wieder aktuell. Die zwei Teile der Selbstschutzausbildung, zum einen Löschen im Selbstschutz sowie Retten && Bergen im Selbstschutz sollen daher 2010 wieder ausgebildet werden.
In einem Grundsatzunterricht am Donnerstagabend wurden dann alle wesentlichen Erkenntnisse für den Umgang mit Klein- und Entstehungsbränden gelegt, die Gefahren vermittelt und die Einsatzgrundsätze durchgesprochen.
Am Samstag stand dann - Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenaurach - der praktische Teil auf dem Programm. Hier konnte dann der Umfang mit Kleinlöschgerät geübt werde, ebenso der Umgang mit Leitern und die Sicherungsknoten. Der Aufbau einer Wasserversorgung mit der TS 2/4 und das Löschen von Bränden mit D-Schläuchen war eine weitere Station in der praktischen Ausbildung. Am Nachmittag mussten dann die Teilnehmer ihr Geschick als SE-Trupp unter Beweis stellen. Sie mussten einen kleinen Brand löschen. In der Atemschutzübungsstrecke wurden dann die Gefahren und die Belastung beim Einsatz geübt. Den Abschluss bildete dann ein Leistungsnachweis über das gelernte.

Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer wieder viele neue Erfahrungen mitnehmen. Die Fortsetzung findet die Ausbildung nun im April, wenn der Teil Retten && Bergen im Selbstschutz durchgeführt wird.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.