Pionierausbildung Münchsmünster 30.05.-01.06.2008



Ein Ausbildungswochenende auf dem Pionierausbildungsplatz in Münchsmünster absolvierten die Reservisten der Bezirksgruppe Mittelfranken. Teilnehmer waren neben den Reservisten auch Mitglieder vom THW Pfaffenhofen sowie der Freiwilligen Feuerwehr in Wendelstein.
Neben der Mine Awarness Ausbildung, dem Einsatz von Hebekissen und hydraulischen Hebern standen vor allem das Aufgleisgerät und der Schwimmsteg auf dem Programm. Mit Hilfe des Hebekissens war ein Leck in einem Kesselwagen abzudichten und querliegende Baumstämme anzuheben. Mit Hilfe des Aufgleisgerät musste ein Güterwagon wieder auf die Eisenbahnschiene gesetzt werden.
Bei der Mine Awarness-Ausbildung ging es um eine Einweisung in die verschiedenen Minentypen und die besonderen Gefahren. Bei einer Sektorensuche wurde die Beobachtungsgabe der Teilnehmer gefordert. Hier merkten Sie, dass es nicht einfach ist, Minen zu erkennen.
Der Schwimmsteg war für die meisten eine Erkenntnis. Nachdem das Team aber eingespielt war, war der Schwimmsteg schnell aufgebaut. Der Bau von Befehlsübersetzmittel (Befehlsfloß) schloss dann die Ausbildung ab.
Für alle Teilnehmer, seien es die Reservisten, das THW oder die Feuerwehr, war es ein interessantes und lehrreiches Wochenende.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.