Ausbildung Bauinstandsetzungseinrichtung Münchsmünster



Das nun bereits zum fünften Mal durchgeführte Ausbildungsbiwak der Bezirksgruppe Mittelfranken bei der Bauinstandsetzungseinrichtung der Pionierschule in Münchsmünster beschäftigte sich 2009 im Schwerpunkt mit dem Bau von Brücken. Neben den Reservisten aus Mittelfranken waren in diesem Jahr mit dabei Reservisten aus Ungarn und der AKRU Unterfranken.

Aufgabe war es, 3 verschiedene Brücken aufzubauen:

  1. Behelfsbrücke
    Mit Hilfe von verschiedenen Holzbalken musste eine Behelfsbrücke aufgebaut und versteift werden
  2. Bailey-Bridge
    Die bereits aus dem zweiten Weltkrieg bekannte Brückenkonstruktion aus Stahl-Fachwerk-Elemente musste zusammengesetzt und aufgebaut werden
  3. MGB – Middle Girder Bridge
    Eine Tragbalkenbrücke musste ebenfalls aufgebaut werden

Alle 3 Brücken sind so konstruiert, dass sie im Wesentlichen ohne den Einsatz von schwerem Gerät aufgebaut werden können. In jüngster Zeit behilft man sich aber des teilweisen Einsatzes von Schlepper und Kränen, wenn diese vorhanden sind.

Für die Reservisten könnte das Wissen über den Aufbau der Bailey bzw. MGB-Brücke relevant werden, da diese auch für den Katastrophenschutz in Deutschland zur Verfügung stehen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.