ionierausbildung Münchsmünster



Das Übungsgelände der Pioniere in Münchsmünster bietet sich an, um das breite Spektrum der Pionierausbildung den Reservisten zu vermitteln. Die Bezirksgruppe Oberbayern hat wieder ein Ausbildungswochenende organisiert, an der auch Reservisten aus Mittelfranken teilnehmen konnten.
Neben der Einweisung über die verschiedensten Minen ging es weiter zu den versteckten Ladungen, die im "Minenhaus" deutlich sichtbar wurden. Praktisch wurde dann der Pioniersteg aufgebaut und getestet. Das Abstützen von Bauwerken und Durchbrüchen bildete den nächsten Ausbildungsabschnitt. Für das Retten von Personen mit Hilfe einer Seilbahn und Tragekorb musste ein Dreibein als Verankerung sowie eine Seilbahn aufgebaut werden. Eine weitere Rettungsmöglichkeit von Personen aus Höhen bildete das Ablassen mit Hilfe der Leiter und Tragekorb.
Das Pionierwochenende war wieder voll mit interessanten Inhalten bestückt und wieder eine Bereicherung.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.