Gebirgsausbildung Reiteralpe 21.-26.05.2008



Den Abschluss des Ausbildungsprogrammes der AKRU Nordbayern nach

stellte der Aufenthalt auf der Reiteralpe dar. Hier sollte das gesamte Wissen in der Gebirgsregion nochmals geübt und gefestigt werden. Durch den noch reichlich vorhandenen Schnee mussten die Ausbildungsinhalte den Wetterverhältnissen angepasst werden.

Nach der Anreise musste zuerst die Verpflegung auf die Hütte gebracht werden. Einen großen Teil der Strecke konnte mit der Materialseilbahn zurückgelegt werden. Für das letzte Teilstück hieß es dann Muskelkraft.

Zur Eingewöhnung stand dann ein kleiner Bergmarsch mit Abseilen auf dem Programm. Die Schneeverhältnisse begrenzten die Möglichkeiten leider. Aber Abseilen geht auch bei Schnee.

Der politischen Bildung wurde durch einen Besuch im Dokumentationszentrum Obersalzberg Rechnung getragen. Hierzu hieß es absteigen von der Hütte, mit dem Bus zum Obersalzberg und anschließend wieder zurück und natürlich am Abend der Wiederaufstieg über den Schrecksattel zur Hütte.

Nach einer Wetterbesserung konnte die Sonne genossen werden und auch die Bergrettungsübung konnten zuerst bei der Hütte und dann im Gelände geübt werden.

Durch das sehr abwechslungsreiche Programm waren die 6 Tage äußerst schnell vergangen und die Heimreise musste angetreten werden. Für die gute Organisation dem Leiter AKRU Nordbayern HFw Stange und seinem Team ganz herzlichen Dank. Dank gilt auch dem Heeresbergführer SF Pietta, der dieses Jahr das erste Mal als Reservist dabei war. Allen wird der Aufenthalt auf der Reiteralpe noch lange in Erinnerung bleiben.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.