Gebirgsausbildung des Skizuges



Der Skizug des Landesgruppe Bayern, in der viele Kameraden der RK Nürnberg dabei sind, hat eine dreitägige Gebirgsausbildung auf der Reiteralpe durchgeführt. Die 15-köpfige Gruppe war auf dem Lenzenkaser 1, der kleinsten Hütte untergebracht. Unter der Leitung von OTL d. R. Herborn, verplant im Stab der Gebirgsjägerbrigade 23, konnte - trotz des mittelmäßigen Wetters - eine anspruchsvolle dreitägige Gebirgsausbildung durchgeführt werden.

Mit der Materialseilbahn konnte am Freitagnachmittag das Material und die Ausrüstung auf die Reiteralpe gebracht werden. Das sonnige Wetter ausnützend, absolvierten die Reservisten noch einen leichten Bergmarsch auf einen naheliegenden Gipfel.

Nachdem am Samstag Regen aufgezogen ist, hat man von einer größeren Bergtour Abstand genommen und ist zum Weitschartenkopf aufgestiegen. Der späte Nachmittag wurde genutzt, um mit der mitgeführten Kletterausrüstung das Einbinden sowie Knoten und Bunde zu üben. Vor der Hütte wurde das Einbinden für das Abseilen geübt. Die Abende wurden auf der Hütte in gemütlicher Runde verbracht. Hierbei wurde der terminliche Ablauf der weiteren Wettkampfvorbereitung für die Internationale Divisionsskimeisterschaft 2011 abgestimmt. Am Sonntagvormittag ist man ins Tal abgestiegen. Zum Langlauftraining im Dezember auf der Winkelmoosalm wird sich der Skizug dann erneut zusammenfinden



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.