Ausbildung des Selbstschutztrupps im Retten & Bergen



Ausbildung des Selbstschutztrupps im Retten & Bergen Die Aufgaben eines Selbstschutztrupps (SE-Trupps) rücken auch bei den Reservisten immer mehr in den Vordergrund. Hauptaufgaben des SE-Trupps neben dem Löschen von Entstehungs- und Kleinbränden (siehe Ausbildung am 21.04.2007) auch das Retten von Menschen bei Verschüttung. Hierzu ist in der Bundeswehr die Ausbildung zum SE-Soldat vorgesehen.

Den Teil Retten und Bergen konnten die Reservisten mit Unterstützung des THW Baiersdorf am 30. Juni 2007 durchführen.

Die Unterstützung des THWs Baiersdorf wurde gerne angenommen:

  1. Der Gerätekraftwagen des THW ist fast mit der gleichen Ausstattung ausgerüstet, die auch in den Rettungsgerätesätzen leicht und schwer der Bundeswehr enthalten sind. Daher war bei der Gerätebedienung und dem Einsatz kein Unterschied zu erkennen.
  2. Das Übungsgelände des THWs ist eine alte Munitionsbunkeranlage der US Army. Hier konnte sehr real geübt werden, wie ein Verletzter über die verschiedenen Rettungswege aus einem "eingestürzten" Munitionsbunker gerettet werden kann.

Ausgangspunkt war die Einweisung in den Ablauf der Rettungsarbeiten nach der 5-Phasen-Technik, so wie sie bei der Bundeswehr zum Einsatz kommt. Beim Inhalt konnten die Teilnehmer feststelle, dass sich die Verfahren, Befehle, taktische Zeichen zwischen THW und Bundeswehr nicht unterscheiden. Im Katastrophenschutz haben sich hier doch weitgehend einheitliche Verfahren durchgesetzt, da die Verfahren des THW und der Bundeswehr Bundesangelegenheiten sind.

Die Teilnehmer mussten dann in vier verschiedenen Szenarien Verletzte aus einem Munitionsbunker retten:

  1. Herstellen eines Mauerdurchbruchs
  2. Wegräumen von Betonteilen zum Eindringen in den Bunker
  3. Abstützen des "einsturzgefährdeten" Eingangsbereichs
  4. Eindringen durch die Entlüftungskamin in den Bunker

Sehr realistisch mussten die Teilnehmer feststellen, wie langwierig das Herstellen eines Zugangsweges zu den Verletzten sein kann.

Alle Teilnehmer konnten von der Ausbildung sehr viel mitnehmen und haben das gelernte am Abend auch noch in einer Lernkontrolle wiedergegeben.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.