Kleiner Kreuzer Emden - Vortrag zur Geschichte der Kriegsmarine im ersten Weltkrieg



Der Kleine Kreuzer Emden hat im ersten Weltkrieg im Golf von Bengalen von sich reden gemacht. Kamerad Reinhold Hetzner - von der RK Großgeschaidt - bot den Teilnehmern zur kurzen aber aufregenden Geschichte des Kleinen Kreuzer Emden viel Interessantes.

Das Schiff lief am 26.05.1908 in der Kaiserlichen Werft Danzig vom Stapel und wurde nach umfangreichen Testfahrten am 01.04.1910 dann offiziell in Dienst gestellt. Nach einem ersten Einsatz in Südamerika verlegte die Emden dann in das Chinesische Meer, wo es bis zum ersten Weltkrieg blieb.

Der Einsatz im ersten Weltkrieg erfolgte dann im Wesentlichen im Golf von Bengalen. Interessant waren dann vor allem so "Kleinigkeiten" wie die regelmäßig notwendige Zufuhr von mehreren tausend Tonnen Kohle, um den Dampfantrieb zu beheizen.

Die Geschichte endete dann mit dem kurzen Gefecht bei den Kokosinseln, wo die Emden am 09.11.1914 auf ein Riff auflief und die Besatzungsmitglieder getötet oder gefangen genommen wurden.

Ausführliche Informationen zur SMS Emden findet man in der Wikipedia.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.