Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.



Wie in jedem Jahr an Allerheiligen, so führten auch heuer wieder Kameraden der RK Nürnberg an den Eingängen zum Südfriedhof eine Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. durch.

Um 08.30 Uhr trafen sich 9 Kameraden unter Leitung des Ehrenvorsitzenden der RK Nürnberg, Walter Bach, zur Einsatzbesprechung an der Straßenbahn Endhaltestelle in der Trierer Straße. Es wurden 4 Teams gebildet, die "bewaffnet" mit Sammelbüchsen und einem freundlichen Gesichtsausdruck sogleich die strategischen Punkte (Zugänge zum Friedhof) einnahmen.

Am östlichen Eingang an der Straßenbahnendhaltestelle bezogen HFw d.R. Walter Bach und Fw d.R. Dieter Lucks Stellung, den Eingang gegenüber der Polizeiwache an der Saarbrücker Straße übernahm OG d.R. Ralf Seitz, am Haupttor in der Julius-Lossmann-Straße postierten sich OG d.R. Tommy Herzig, SG d.R. Felix Haberlach sowie HG d.R. Michael Krügel und das Westtor Ecke Minerva Str. / Julius-Lossmann-Str. sicherten schließlich Lt d.R. Holger Garbas, OG d.R. Martin Scherl und Hptm a.D. d.R. Gerhard Scherl ab.

Begünstigt durch das sonnige Herbstwetter kamen sehr viele Menschen um die Gräber ihrer Angehörigen zu besuchen, dementsprechend zügig füllten sich auch die Sammelbüchsen. Darüber hinaus entwickelten sich auch viele nette Gespräche, die u.a. auch dazu genutzt werden konnten, zum einen über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und seine Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte aufzuklären, zum anderen bot sich aber auch die Gelegenheit, den Gesprächspartnern die Reservistenarbeit näher zu bringen.

Die Sammelaktion konnte gegen 15.20 beendet werden, da die Sammelbüchsen bis zum Rande gefüllt waren. Die RK Nürnberg hofft auch dieses Jahr wieder ein ähnlich gutes Sammelergebnis wie in den letzten Jahren beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. abliefern zu können.

Gerhard Scherl





Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.