Kriegsgräberpflege in Nürnberg 20.09.2008



Auf dem Nürnberger Südfriedhof sind Gefallene und durch Bombenangriffe umgekommene während der Weltkriege bestattet. Der Nürnberger Südfriedhof hat eigene Kriegsgräberbereiche für den Ersten und Zweiten Weltkrieg.

Um die Erinnerung an die Toten zu wahren, wurden in einem Arbeitseinsatz die Kriegsgräber von den Reservisten aus Nürnberg und Eckersmühlen in Absprache mit der Friedhofsverwaltung der Stadt Nürnberg gereinigt und wieder in Stand gesetzt.

Zuerst stand das Gräberfeld der gefallenen deutschen Soldaten des Zweiten Weltkrieges auf dem Arbeitszettel. Laub und vor allem Moos mussten entfernt werden. Der Bewuchs war wieder zu Recht zu schneiden, um die Erinnerungssteine wieder sichtbar zu machen. Nach einer Stärkung am Mittwoch stand dann das Gräberfeld für die Getöteten bei den Bombenangriffen auf Nürnberg (Massengräber) auf dem Aktivitätsplan. Am Ende des Tages konnten wesentliche Abschnitte wieder im neuen Glanz erstrahlen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.