Swiss Raid Commando 2007



"Härtester Elitewettkampf Europas". Dies ist die Eigenwerbung, mit der für den Swiss Raid Command geworben wird. Von den körperlichen Anforderungen her und auch von der Dauer des Wettkampfes ist dies gerechtfertigt.

In diesem Jahr mit dabei, eine Mannschaft aus Mittelfranken. Sie konnten einen der begehrten Startplätze ergattern. Das Team wurde fast ausschließlich von der RK Nürnberg gestellt: Thorsten Schwab, Roland Kronschnabel, Jörg Beisel, verstärkt um Wolfgang Müller von der RK Altdorf.

Der Donnerstag galt der Einweisung in die Schweizer Waffen und das Gerät. Am Donnerstag Abend ging es dann los mit der Eröffnungsfeier. Der Freitag galt der Selektionsphase. Hier galt es in einem Zeitfenster von 14 Stunden bei fast 60 Posten in einem Gelände von fast 300 km² möglichst viele Punkte zu sammeln. Als Fahrzeug stand das Schweizer Militärfahrrad bereit.
In der Aktionsphase war dann eine Kommandoaufgabe zu lösen: Infiltieren, Geiselbefreiung (oder Hinterhalt oder Sabotage) und anschließend wieder unerkannt exfiltieren. Und das über Distanzen von mehr als 30 km einfach.

Insgesamt konnte sich das Team aus Mittelfranken bei 150 Teams gesamt mit dem 58. Platz wacker schlagen.

001-002 Anreise/Organisation
003-010 Trainingstag
011-012 Eröffnungsappell
013-016 Selection Phase
017-021 Reorganisation / Vorbereitung Action Phase
022-035 Action Phase
036-039 Siegerehrung
040-042 Abschluss Brunch
043       Gruppenbild aller Teilnehmer




Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.