Museumfest in Uffenheim 2011



Vom 04.06.2011 bis 05.06.2011 fand im mittelfränkischen Uffenheim ein besonderes Museumsfest statt. Etwas versteckt in einem Industriegebiet befindet sich seit nun 5 Jahren das "Museum für Zivil- und Wehrtechnik". Auf einer Fläche von 5700m² findet sich ein breites Spektrum an Ausrüstung und Fahrzeugen aus der Zeit des zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges.
Auf bitten des Bezirksorganisationsleiter Mittelfranken West nahmen auch Reservisten der RK Nürnberg am Festwochenende teil und stellten Funktioner und Besatzungen für die Fahrzeugshow. Wie jedes Jahr bot das Museum auch Gelegenheit ausgesuchte Fahrzeuge auf einer benachbarten Wiese live in Aktion zu sehen. Unter den Fahrzeugen befanden sich "Klassiker" der Bundeswehr (KraKa, Unimog 404) aber der Schwerpunkt lag bei Fahrzeugen aus dem Bereich des ehemaligen Ostblock (u.a. Tatra Koloss, OT-90, Brückenleger T54/55).
Das absolute Highlight der Fahrzeugshow war der Leopard 1A5 (bis 2003 im aktiven Truppendienst) desen Beweglichkeit und vor allen der Sound alles in den Schatten stellte. Nach der Vorführung bestand für die Besucher Gelegenheit die Fahrzeuge aus nächste Nähe zu betrachten und der Besatzung fragen zu stellen. Diese Angebot wurde reichlich und Ausführlich in Anspruch genommen.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.