Klettersteigausbildung Wettkampfkader



Wie verhält man sich im schwierigen Gelände? Was ist beim Begehen von Seilgeländern, Klettersteigen, Seilstegen zu beachten? Diese Themen standen im Mittelpunkt der Ausbildung des Wettkampfkaders Mittelfranken/Schwaben, an der auch viele Kameraden der RK Nürnberg teilnahmen.

Nach einem "Trockentraining" in der Kaserne in Roth am Freitagabend - Einbinden, Seilgeländer, Abseilen - ging es dann am Samstagmorgen in das Hirschbachtal. Ein Marschweg vom Wanderparkplatz Hirschbach über Fischbrunn dann über alle Passagen des Norissteig, weiter zum Höhenglücksteig mit seinen 3 Teilen und zum Schluss noch die Mittelbergwand. Nach 8,5 Stunden war der Marsch im schwierigen Gelände zu Ende.

Ging es beim Norissteig noch sehr gemäßigt los, stellten vor allem einige Passagen des Höhenglücksteiges die Teilnehmer vor größere Probleme. In einer leicht überhängenden Wand die kleinen Tritte suchen und noch sicher stehen und das mit einem Rucksack auf dem Rücken führte teilweise an die Kraftreserven. Am Ende konnten aber alle Teilnehmer den Biwakplatz bei der Bergwachthütte sicher erreichen. Wieder gestärkt mussten vom Prellstein auf zwei verschiedenen Routen abgeseilt werden. Nach ersten zögerlichen Verhalten wurden die Abseilübungen mit Routine durchgeführt. Der Ausblick vom Prellstein konnte genossen werden.

Den abschließenden Blick über das Hirschbachtal wurde am dem Gipfel der Mittelbergwand erhascht. Eine Besteigung, die den Ausbildungstag abschloss.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.