ZMZ - Ausbildung Wendelstein 28.03.2009



Bereits zum 4. Mal wurde eine gemeinsame Ausbildung auf dem Gebiet der Hilfeleistung zwischen den Reservisten der Bundeswehr, der Freiwilligen Feuerwehr Wendelstein und dem THW Roth durchgeführt. Gastgeber war wieder die Feuerwehr Wendelstein.

In diesem Jahr standen die folgenden Themen auf dem Programm:



Rettung und Selbstrettung
Als Hausherr führte die Feuerwehr Wendelstein den ganzen Vormittag an ihrer Station vor, mit welchen Konten die Feuerwehren bei der Selbstrettung und der Absturzsicherung und Rettung von Personen arbeitet. An der Drehleiter der Stützpunktwehr wurde zudem vorgeführt, mit welchen Möglichkeiten und welchen Sicherungsmaßnahmen Verletzte über eine Drehleiter in einer Krankentrage sicher gerettet werden können. Auch eine Abseilübung vom Schlauchturm des Feuerwehrhauses war fester Bestandteil dieser Ausbildungsstation.

Gerüstbau beim THW
Um den Gerüstbau zur Absicherung Einsturz gefährdeter Mauern drehte sich alles bei der Station des THW aus Roth. Die Gruppe vom THW-Ortsverband Roth hatte ihren "großen" Gerüstbausatz mitgebracht, der verteilt auf ein Gerätefahrzeug mit zugehörigem Anhänger zur Grundausstattung des Bergungstrupps in allen Ortsverbänden gehört. Zusammen mit den Reservisten und Feuerwehrteilnehmern wurde in jeder der drei Teilnehmergruppen jeweils ein Hilfsgerüst mit zwei Arbeitsebenen errichtet, von dessen oberer Arbeitsebene aus auch die Rettung von Personen möglich ist und gleichzeitig die Einsturz gefährdete Mauer abgesichert wird.

Bohrhammereinsatz bei der Bundeswehr
Der Reservistenverband stellte auf seiner Ausbildungsstation die Einsatzmöglichkeiten der Bohr- und Aufbrechhämmer vor, die bei den Pioniereinheiten der Bundeswehr eingesetzt werden und zur Grundausstattung aller Fahrzeuge der Bundeswehrpioniere gehören. Sowohl elektrisch wie auch &qout;stromunabhängig" und mit einer großen Auswahl an Bohrköpfen können die Bohr- und Aufbrechhämmer bei der Rettung verschütteter Personen im Katastrophenfall wie etwa nach Erdbeben bei Häusereinstürzen eingesetzt werden, da sie auch dicke Betonwände durchbohren können.

Die Veranstaltung war für alle Teilnehmer wieder ein gelungener Tag. Das "Dreier-Team" TWH-FFW-Reservisten hat sich bewährt und soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Die nachfolgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in die Ausbildungsabschnitte. Auch das THW Roth sowie Freiwillige Feuerwehr Wendelstein haben auf ihren Homepages über die Veranstaltung berichtet.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.