Swiss Raid Commando 2005



"Swiss Raid Commando – ein Wettkampf für die Besten" – so der Einstieg für den alle 2 Jahre stattfindenden Elitewettkampf in der Schweiz. Zwei Mannschaften aus Mittelfranken mit unseren Kameraden Friedwart Lender, Thorsten Schwab, Martin Gottlob, Jörg Beisel (Mannschaft RK Nürnberg) sowie Roland Kronschnabel und Paul Wolf (in der Mannschaft Mittelfranken) konnten teilnehmen.
Der Wettkampf ist zweigeteilt in eine "Selection phase" und eine "Action phase".


Insgesamt ist der Swiss Raid Commando ein äußerst anstrengenden Wettkampf mit sehr hohen Anforderungen an Kondition, Wissen, Teamgeist und vor allem an die Psyche. Alle müssen den Wettkampf erfolgreich absolvieren wollen. Einen Wettkampf über 34 Stunden im Mittelgebirge ist schon eine Herausforderung. In der Gesamtwertung – trotz der unfallbedingten Ausfall – noch einen Platz 51 für die Mannschaft der RK Nürnberg und einen Platz 77 für die Mannschaft von Mittelfranken sind Plätze die sich sehen lassen können. Dazu ist die einzige deutsche Mannschaft, die ausgefallen ist (aufgegeben hat), eine Mannschaft aus aktiven Soldaten gewesen. Der Swiss Raid Commando ist ein lohnender Wettkampf, aber ohne sehr gute Vorbereitung nicht zu machen.

Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.




zurück zur Bildauswahl