Lombardia 2008



Wie nun fast schon jedes Jahr, nahmen auch 2008 Kameraden der RK Nürnberg beim Internationalen Lombardia Militärwettkampf teil. Auch zwei Mannschaften unserer Pateneinheit stellten sich dem Wettkampf.

Was war 2008 anders: Das Gelände war ähnlich wie in 2007. Viele Kilometer und vor allem Höhenmeter (siehe Höhenprofil). Ein Nachtetappe kam heuer wieder dazu. Aufgaben wie verschiedene Schießübungen, Einsatz der Milan, Panzerzielerkennung, Anforderung von Luftunterstützung, Orts- und Häuserkampf, Hindernisbahn und Abseilen oder Anlage eines Biwaks und Nachtbeobachtungsposten waren die Aufgaben in 2008.

Der gesamte Wettkampf war aber 2008 geprägt und wird so auch in die Geschichte eingehen von Regen. 3 Tage Dauerregen! Von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag, nur Regen, nichts als Regen. Im Gebirge Sichtweiten von weniger als 25 Metern machten selbst die Kurzdistanzen beim Schießen fast nicht möglich. Später begegnete uns dann noch viel Schnee (auf der Rückfahrt).

Auch erschwerte die Aufgabenstellung nur noch in Englisch und Italienisch zeitweise die schnelle Bearbeitung. Einen Fragebogen zu Funkten in Englisch zu verstehen und dann unter Zeitdruck zu beantworten, muss schon geübt werden.

Trotz des vielen Regens war es wieder ein sehr interessanter Wettkampf, wenn es auch dieses Mal nicht zu einer Platzierung unter den ersten 10 gereicht hat.



Durch Anklicken der Bilder können diese im Großformat betrachtet werden.